Fokus Anti-Atom

Defekte Brennelemente auch in Mühleberg

Nun sind auch auch in Mühleberg defekte Brennelemente gefunden worden!

https://www.ensi.ch/…/2/20…/06/Aufsichtsbericht_2016_WEB.pdf

Im Berichtsjahr ist ein Brennelementschaden aufgetreten. Die gemessenen Aktivitätswerte während des vergangenen Zyklus und beim Abfahren am Zyklusende deuteten auf einen defekten Brennstab im Kern hin. Um das defekte Brennelement zu lokalisieren, wurde in der Jahresrevision 2016 eine Dichtheitsprüfung aller Brennelemente im Kern durchgeführt und das schadhafte Brennelement identifiziert. Bei der nachfolgenden Inspektion des betroffenen Brennelementes wurde ein defekter Brennstab gefunden. Das defekte Brennelement war in diesem Zyklus zum ersten Mal im Reaktorkern und wurde nicht wieder eingesetzt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*