BZ vom 11. 08. 2000
BKW stellt Atomgegnern ein Bein

Taktisches Scharmützel im Vorfeld der Abstimmung über die Initiative «Mühleberg stilllegen»:Die BKW Energie AG schnappte den Atomgegnern die Internet-Adresse «Bern ohne Atom» vor der Nase weg.

*Otto Hostettler
Die Internet-Seite bleibt grau, was folgt ist eine Error-Meldung. Kurz: Unter www.bern-ohne-atom.ch erscheint nichts. Kein Wunder:Der Name «gehört» der BKW Energie AG, Betreiberin des AKW Mühleberg, derzeit im Abstimmungskampf gegen den Verein «Bern ohne Atom». Dieser Zusammenschluss von atomkritischen Organisationen möchte mit einer Volksinitiative das AKW stilllegen. Den Namen www.bern-ohne-atom.ch sowie www.bernohneatom.ch liess die BKW bereits am 25. Februar 2000 bei der schweizerischen Registrationsstelle Switch in Zürich eintragen. Damit war der halbstaatliche bernische Energiekonzern schneller als der Verein «Bern ohne Atom». Zwar erkundigten sich die Atomgegner laut Jürg Joss, Internet-Verantwortlicher, bereits am 3. Februar, ob der so genannte Domain-Name noch frei sei. Auch noch am 28. Februar, also drei Tage nachdem die BKW den Namen für eigene Zwecke gesperrt hatte, wiegte sich das Initiativkomitee in Sicherheit. Auf der elektronischen Abfrage sei kein Inhaber erschienen, versichert Joss. So auch am 13. März.

Weg ist der Name
Lange Gesichter gab es bei den Atomkraft-Gegnern erst, als die beauftragte Firma die Anti-Mühleberg-Homepage aufschalten wollte - weil der Name bereits belegt war. Um ihre Abstimmungspropaganda doch noch auf Internet zu bringen, mussten sich die Atomgegner schliesslich einen neuen, etwas umständlicheren Namen suchen:www.boa-bernohneatom.ch. Dass die BKW schon vor Monaten den Namen der Atomgegner registrieren liess, wusste gestern nicht einmal BKW-Pressechefin Annegret Hewlett. Auf Anfrage erklärte sie, dass es heute aber üblich sei, verschiedene Namen «vorsorglich» zu reservieren. Nein, konkrete Pläne für die Verwendung des gegnerischen Namens gebe es bei der BKW nicht, sagte Hewlett. «In den nächsten Tagen», so die Pressechefin weiter, würden nämlich die Argumente für das AKW Mühleberg auf einer speziellen Seite aufgeschaltet. Der Name: www.bernenergie.ch. Hinter der Aktion, den Atomgegnern den Namen im weltweiten Datennetz abspenstig zu machen, steckt Dieter Widmer, BKW-Informationschef und als SVP-Fraktionspräsident Energie-Lobbyist an vorderster Front. Er ist bei der Registrationsstelle Switch als «Holder of domain name» eingetragen, wie ein entsprechender Auszug zeigt. Widmer weilt zurzeit in den Ferien und war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Obschon inzwischen ein anderer Name für die AKW-Stilllegungs-Initiative wirbt, will man sich beim Verein «Bern ohne Atom» nicht so schnell geschlagen geben. Inzwischen hat ein beauftragter Anwalt die Registrationsstelle Switch aufgefordert, die Vergabe des Namens zu «suspendieren», wie «Bern ohne Atom»-Vorstandsmitglied und Greenpeace-Mitarbeiter Ueli Müller sagt. Die BKW habe man gleichzeitig aufgefordert, innerhalb von fünf Tagen den Namen zurückzugeben. «Ansonsten, so Müller, «reichen wir eine entsprechende Klage ein.» Für Müller ist klar, dass die BKW den Namen missbräuchlich reserviert habe. «Reine Verhinderung», sagt Müller. Und wie war es genau, als Greenpeace unter www.novartis.ch Informationen verbreitete? Die Rechtslage sei damals noch nicht klar gewesen, meint Müller. Und: Greenpeace erhielt 1997 den Domain-Namen von einer Privatperson nur vorübergehend zur Verfügung gestellt.

Beispiel Berner Oberland
Ein anderer Fall sorgte im Mai dieses Jahres für Aufsehen und gilt inzwischen als wegweisend. Vor Bundesgericht erstritt sich der Verein Berner Oberland Tourismus den Namen www.berneroberland.ch. Eine Spiezer Firma hatte sich den Namen geschnappt, worauf sie sich den Vorwurf der «Domain-Namen-Piraterie» gefallen lassen musste. Die BKW hat bei der Switch inzwischen 25 Namen reservieren lassen. Nur auf wenigen ist allerdings auch eine Internetseite aufgeschaltet. Die Reihe der reservierten Namen reicht von schtrom.ch (strom.ch war schon seit drei Jahren besetzt), aare-strom.ch (mit und ohne sch), baerestrom.ch, emmestrom.ch (mit und ohne sch) bis zu kernkraftwerk.ch, wasserkraft.ch - und eben bern-ohne-atom.ch (mit und ohne Bindestriche).*

Zurück zu Nachrichten