Keine neuen Atomreaktoren in Europa

Unter diesem Titel fand am 17. Januar 2003 in Paris eine Demo mit 10'000 Beteiligten statt.


Die Zukunft liegt in den Alternativ-Energien.

Die europäische Atomlobby versucht den Energiemarkt mit einem "neuen" Reaktortyp zu erobern.

Die mittlerweilen überalterten Reaktoren in den europäischen Ländern sollen nach der Stilllegung durch neue EPR-Reaktoren ersetzt werden.
Der EPR (European Pressurized Reactor, Europäischer Druckwasserreaktor) wird seit Jahren als das neue sichere AKW propagiert. Mit seiner immer noch nicht vollendeten Entwicklung wurden Atomtechniker bei Laune gehalten und wurde versucht, gegenüber der amerikanischen Konkurrenz ein Produkt für den aufkommenden Markt in der Dritten Welt entgegenzuhalten. Bis heute galt der Markt für neue AKW in Europa als tot, aber vor kurzem hat sich das finnische Parlament skandalös für den Neubau eines EPR-Reaktors entschieden. Auch die Schweiz finanziert europäische Studien am EPR-Reaktor-Prinzip.

Der Bau von neuen Reaktoren muss verhindert werden, der EPR gaukelt eine falsche Sicherheit vor und hinterlässt die selben Gefahren und den selben Atom-Müll wie seine Vorgänger.

Details und Bilder der Demo und Hintergründe siehe unter:
http://www.sortirdunucleaire.org

Home