Mühleberg-Jubiläum

Am 28. Juli 1971 brach abends kurz nach 21 Uhr im AKW Mühleberg ein Turbinenölbrand aus, welcher grosse Millionenschäden verursachte und die Inbetriebnahme für zehn Monate verzögerte. Ende März 1972 konnte mit der durch den Brand nicht direkt tangierten Turbogruppe A der Leistungsbetrieb wieder aufgenommen werden. Am 6. November 1972, heute vor 35 Jahren, ging das AKW mit einer provisorischen Betriebsbewilligung ans Netz.

Nun huldigt die BKW vor den Medien einem Reaktor, der 35Jahre alt ist. Er ist eines der ältesten AKW der Welt, welches noch am Netz ist und ist weit älter als der Durchschnitt (23 Jahre) der im Betrieb stehenden AKW (Rang 30 von 439 Reaktoren). Eigentlich hatte Mühleberg schon letztes Jahr sein Jubiläum. Dieses wollte die BKW nicht feiern. Atomunfälle feiert man nicht.

  HOME