Rösti. NEIN DANKE!

Mit Albert Rösti würde ein Atomlobbyist in den Bundesrat gewählt.

Nationalrat, Albert Rösti Interessenbindungen: „Arbeitsgruppe Kraftwerksbetreiber „Ausschuss nukleare Entsorgung“ der NAGRA“

https://www.parlament.ch/de/biografie/albert-r%C3%B6sti/4100

In einem Interview der Rundschau vom 30. März 2022 verteidigte SVP Atomlobbyist Rösti den Einsatz russischem Atombrennstoff. Hier 2 Zitate aus dem Interview, zum Einsatz von russischen Brennelementen in Schweizer AKW:

  • „Die Diskussion um den Brennstoff aus dem verseuchten Majak fand um die Jahrhundertwende statt“.
  • „Die Nähe zur Atomwaffenproduktion in Russland war nicht bekannt“

Beide Aussagen waren gelogen. Das in Majak Atomwaffen hergestellt wurden war schon lange bekannt und die Diskussion um russische Brennelemente flammte auch beim Russischen Einfall auf der Krim wieder auf!

Untenstehende Links zeigen auf . Die Diskussion um russischen Brennstoff fand nicht nur um die Jahrhundertwende statt. Ist also keine alte Diskussion, sondern eine die sich über einen Zeitraum bis 2015 aufrechthielt! Hier ein Auszug aus der Luzerner Zeitung vom 8.9.2015!

„Die neueste bis April 2018 gültige Umweltdeklaration für das AKW Beznau aus dem Juni dieses Jahres weist die Anlage in Majak nach wie vor als zentrales Element in der Wiederaufbereitungskette der Brennstoffe aus. Der Konzern erklärt das mit dem Umstand, dass sich im Referenzjahr 2013/14 «immer noch Uran aus Majak aus früheren Brennelement-Lieferungen» im Kern befunden habe. Das Uran sei in der Umweltdeklaration entsprechend ausgewiesen worden. Sprecher Antonio Sommavilla stellt klar: «Wir beziehen aber kein neues Uran mehr aus Majak.» „

In der Atomfabrik Majak in welcher neben Atombrennstoff auch Atomwaffen produziert wurden, ereigneten sich mehrere Grosse Unfälle welche die Umgebung der Atomanlage verseuchten. Greenpeace und adere Organisationen weissten über Jahrzehnte darauf hin. Trotzdem bezog die westliche und schweizerische Atomindustrie Brennstoff aus eben dieser Anlage.

„Kalte Räume und kein Licht können wir uns nicht leisten“ so Rösti im Interview vom März 2022. Dies als Legimitation für den weiteren Einsatz von Atom-Brennelementen aus Russland?


https://www.srf.ch/play/tv/rundschau/video/solidaritaets-welle-fuer-fluechtende-angst-vor-russland-vergessene-long-covid-opfer?urn=urn:srf:video:81c82b7b-76b7-4611-aeff-cf6a38560023

https://www.nzz.ch/…/atomdebatte-axpo-bezieht-kein-uran…

https://www.greenpeace.ch/…/axpo-auf-einem-auge-blind…/

https://www.swissinfo.ch/…/presse-axpo-klaert…/28789978

https://www.greenpeace.ch/…/axpo-abklaerungen-zu-uran…/

https://www.greenpeace.ch/…/majak-axpo-bleibt-klare…/

https://www.srf.ch/…/akw-goesgen-bezieht-uran-neu-aus…

https://www.tagblatt.ch/aargau/kanton-aargau/alpiq-und-axpo-beziehen-russisches-militar-uran-fur-ihre-akw-ld.1940222

https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/uran-herkunft-von-axpo-geheimer-als-der-appenzeller-kase-ld.1717258